Commerce

Die Dämmerung des Abo-Commerce

von Sebastian Halm

02.02.2026 Her mit dem Nachschub: Während Agenturen und KI-Konzerne den VerbraucherInnen erklären, warum sie Agenten-Commerce haben wollen sollen, entscheiden sich die VerbraucherInnen selbst zunehmend für ein Modell, das simpel ist und funktioniert.

 (Bild: ChatGPT/Sebastian Halm)
Bild: ChatGPT/Sebastian Halm
Laut einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Bitkom   unter 1.072 Online-Shopperinnen und -Shoppern ab 16 Jahren in Deutschland nutzt knapp ein Viertel (23 Prozent) mindestens ein Spar- oder Nachbestell-Abo. "Abo-Modelle bringen Vorteile für beide Seiten", sagt Bitkom-Expertin, Nastassja Hofmann. "Verbraucherinnen und Verbraucher profitieren vom Komfort und oft auch Preisvorteilen. Unternehmen können wiederkehrende Nachfrage besser planen, Prozesse effizienter gestalten und die Kundenbindung stärken."

Der Durchschnitt sind drei laufende Abos

Wer sich Produkte automatisch zusenden lässt, hat im Schnitt drei solcher Abos. Dabei nutzt mehr als ein Drittel (37 Prozent), der Abo-Shopperinnen und -Shopper genau ein Abo und fast die Hälfte (47 Prozent) verwendet zwischen zwei und vier Abos. 16 Prozent der Abo-Nutzerinnen und -Nutzer haben mehr als vier Spar-Abos.

Im Vergleich zur Gesamtzahl der Online-Shopperinnen und -Shopper bleibt die Nutzung jedoch überschaubar. Knapp 72 Prozent der Online-Shopperinnen und Shopper geben an, keine Spar-Abos zu nutzen. "Shoppen per Abo ist für viele noch Neuland", so Hofmann. "Damit der Abo-Commerce mehr Anhänger findet, braucht es vor allem transparente und verständliche Informationen - etwa zu günstigeren Preisen im Abo, flexiblen Laufzeiten und Kündigungsmöglichkeiten."

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.120 Internetnutzerinnen und -nutzer, darunter 1072 Online-Shopperinnen und -Shopper in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt. Die Befragung fand im Zeitraum KW 40 bis KW 41 2025 statt. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Frage lautete: "Wie viele Spar-Abos bzw. Nachbestell-Abos von Online-Shops bzw. Händlern haben Sie?"
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: