Mister Spex startet Brillen-Abo online
04.08.2025 Optiker Mister Spex weitet sein Abo-Modell für Korrektions- und Sonnenbrillen, "Mister Spex Switch", ab sofort auf sein Online-Business aus. Das Unternehmen reagiert mit diesem Schritt auf die positive Entwicklung im stationären Geschäft.
Seit dem Start des Brillen-Abos in den Stores am 14. Mai 2025 hat sich "Mister Spex Switch" zu einem festen Bestandteil des Unternehmensangebots entwickelt mit bereits über 3.000 abgeschlossenen Abonnements. Allein im Juni und Juli erzielte das Modell Unternehmensangaben zufolge rund 10 Prozent des gesamten Store-Umsatzes - "ein deutliches Signal für die Relevanz und Marktakzeptanz des Angebots. Die Ergebnisse unterstreichen die starke Kundenresonanz und das Potenzial des Modells, wiederkehrende Umsätze zu generieren."
Das Abo-Modell unterstützt zudem das strategische Ziel von Mister Spex, den Produktmix verstärkt auf margenstärkere Kategorien auszurichten. Kundinnen und Kunden entscheiden sich im Rahmen von "Mister Spex Switch" überdurchschnittlich häufig für Premiumprodukte - was zu einem signifikant höheren durchschnittlichen Bestellwert führt. Dieser liegt im Abo-Modell etwa dreimal so hoch wie bei regulären Store-Käufen.
Ein wesentlicher Teil der Bestellungen entfällt auf Gleitsichtgläser und individuell verglaste Sonnenbrillen: Gleitsichtgläser machen rund ein Drittel aller verglasten Brillen im Rahmen von Switch-Abonnements aus, Sonnenbrillen mit Sehstärke rund 30 Prozent - beide Werte liegen deutlich über dem üblichen Store-Niveau. Darüber hinaus zeigt sich Switch als effektives Instrument zur Neukundengewinnung: Über 40 Prozent der Abonnements werden von Erstkäuferinnen und -käufern abgeschlossen.
"Mister Spex Switch leistet bereits zwei Monate nach Markteinführung einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unserer Profitabilität und Kundenbindung", sagt Tobias Krauss , CEO von Mister Spex. "Die starke Performance in den Stores hat die Entscheidung für den Online-Rollout maßgeblich gestützt."
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.