Toom optimiert Preise mit Revionics
23.01.2025 Baumarktbetreiber Toom will künftig mit KI-Lösungen von Revionics effektivere und effizientere Preisgestaltungspraktiken einführen.
Mit der KI-Plattform von Revionics will Toom seine Preise auf jeder Ebene optimieren ? Produkt, Key Value Item (KVI) Gruppen, Zonen, Kategorien etc. ? und ein zuverlässiges Reporting sowie tiefe Einblicke in die Auswirkungen und den Mehrwert von Preisänderungen erhalten. Die KI-Modelle von Revionics prognostizieren Nachfrageänderungen und empfehlen "optimale" Preise, die auf die individuellen Ziele jedes Einzelhändlers sowie auf das Verhalten und die Kaufmuster seiner Kunden abgestimmt sind.
"Angesichts unserer hohen Anzahl an unterschiedlichen DIY- und Gartensortimenten, verschiedener Kampagnen und Aktionen sowie unserer Kundenkarte ist die Preisgestaltung ebenso komplex wie die Kaufentscheidungsprozesse unserer Kunden", sagt Dr. Markus Karger, Senior Pricing Expert und Projektlead bei Toom Baumarkt GmbH. "Als Einzelhändler unserer Größe mit einer großen stationären Präsenz, einem wachsenden digitalen Geschäft und mehr als 100.000 Artikeln benötigten wir mehr Automatisierung in unserer Preisgestaltung. Mit Revionics werden wir unsere Abläufe effizienter und skalierbarer gestalten, sodass wir mehr Zeit haben, um uns auf strategische Preisinitiativen zu konzentrieren."
Mit mehr als 300 Märkten in seinem Portfolio (Toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt ), rund 18.000 Mitarbeitern und einem Bruttoumsatz von 3,1 Milliarden Euro gehört Toom zu den größten Anbieter im deutschen DIY-Sektor. Das Unternehmen ist Teil der REWE Group .
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!