TikTok Shop Deutschland: Hohe Bekanntheit, geringe Nutzung
27.05.2025 Die Social Commerce-Funktion auf TikTok ist gestartet - und erste Zahlen von OMD Germany zeigen: Obwohl noch wenig genutzt, bietet der Shop für HändlerInnen große Chancen, kulturell relevante Zielgruppen früh zu erreichen.
Für Marken und HändlerInnen eröffnet sich damit ein noch wenig umkämpftes Feld mit großem Wachstumspotenzial: Denn mit fast 22 Millionen aktiven NutzerInnen in Deutschland ist TikTok eine der größten und beliebtesten Social Media-Plattformen hierzulande. Für die vorwiegend junge Nutzerschaft (ca. 35 Prozent sind unter 30 Jahre alt) ist TikTok nicht nur der Kommunikationskanal, sondern auch Quelle für Informationen und Inspiration jeglicher Art.
Hoher Bekanntheitsgrad trotz kurzer Laufzeit

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenTrotz der relativ hohen Bekanntheit wird der Shop bisher nur von wenigen genutzt: Lediglich 2,5 Prozent der Befragten haben den Shop bisher ausprobiert. Etwas aktiver sind dabei die 30- bis 39-Jährigen mit 4,8 Prozent, gefolgt von 3,7 Prozent bei den 18- bis 29-Jährigen.
Nutzerzahlen niedrig - aber Interesse hoch

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenOMD-Geschäftsführer Gino Mamoli sieht im aktuellen Stand ein klares Signal: "Der TikTok Shop ist in Deutschland noch kein Massenphänomen. Aber genau darin liegt die Chance für First Mover." Marken, die jetzt Erfahrungen sammeln und Inhalte im Stil der Plattform entwickeln, könnten sich langfristig Vorteile im Bereich Social Commerce sichern. Besonders relevant sei dabei laut Mamoli der Aspekt des "Culture-Commerce" - also das Zusammenspiel von Community, Content und Conversion.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.